Die richtige Wahl

Manchmal kann eine Shopping Tour uns sehr verwirren.
So viele Möglichkeiten, wie kann man sich da entscheiden? Der Psychologe Barry Schwartz diskutiert in seinem Buch „The paradox of choice“ zwei Möglichkeiten, wie man eine Entscheidung treffen kann. Die erste- sortieren. Die zweite- selektieren. Lasst uns anschauen wie diese zwei Methoden, Einfluss darauf haben, was letztendlich in unserem Kleiderschrank landet.
Die, die sortieren, betrachten mögliche Varianten und analysieren jede. Der Sortierer Typ ist nie mit ein paar Möglichkeiten zufrieden, er möchte am liebsten weiter analysieren, tiefer und breiter. Im Idealfall will er die aller beste Variante auswählen. Wir haben nun mal gelernt, dass man seine Wahl vorsichtig treffen muss und wenn es zu viele Varianten gibt, ist das erdrückend und sorgt für Unsicherheiten.
Der selektierende Typ, verspürt nicht die Notwendigkeit jede Möglichkeit genau zu prüfen. “Der Selektiverer” kennt die Kriterien, die für eine Wahl zwischen zwei Varianten notwendig sind und er begnügt sich auch mit der ersten Möglichkeit, die diese Kriterien erfüllt. Nicht selten verlässt dieser Typ sich auf Gewohnheiten, wenn er sich entscheidet. Das erlaubt es Energie, Zeit und Nerven zu sparen und das „Rad nicht neu zu erfinden“. Unabhängig von solch einer, auf den ersten Blick verantwortungslosen, Auswahlmethode, empfindet dieser Shopping Typ nicht die geringste Reue wegen verpassten Möglichkeiten, denn die Wahl ist getroffen.
Ich gebe ganz ehrlich zu, dass ich zum ersten Typ gehöre, denn ich leide auch selbst unter meiner Unentschlossenheit beim Einkaufen.
Was die Garderobe angeht, sollte man einfach ein paar Dinge beachten:
1. Vor dem Shopping sollte man sich klar machen wonach man sucht. Die grundlegenden Charakteristiken sollten definiert sein (welche Größe, Farbe, Stil, Stoff, Preis). Wenn du die Marke kennst, der du vertraust, kauf es dort. Such solange bis du findest was du suchst! Und sobald du es findest, kauf es! Verschwende nicht zu viel Zeit für die Suche nach etwas was noch besser sein könnte. Denn vll. findest du so was, aber vll. auch nicht!
2. Beschränke die Anzahl der Klamotten in deinem Schrank. Je größer die Auswahl, desto weniger befriedigend ist die Wahl am Ende, und desto schwieriger ist es diese zu treffen.
3. Cool ist es stylische Sets für konkrete Anläße zu haben. Aus diesen wird es leichter zu selektieren (nicht sortieren! ;) )

Falls ihr mehr zu dem Thema wissen wollt, hier ist das Video zum Thema Qual der Wahl von Barry Schwartz. Ist sehr sehr interessant.

No Comments Yet.

Leave a Reply

Message